Cover Image

Jesus hat keine Antwort

Jesus ist die Antwort für die Welt von Heute

Was geht dir durch den Kopf, wenn ein Redner sagt: "Jesus will dich heilen, komm zu ihm und du wirst es erfahren." Bist du offen, für deine übernatürliche Heilung? Gott hat Corona besiegt, in seinem Namen sei geheilt. In Amerika gibt es eine grosse Anzahl von (reichen) TV Evangelisten und Christen, die so und noch extremer argumentieren. Wenn du nicht geheilt wirst, sind die Standardantworten, dass du zu wenig glaubst oder dass noch Sünde in deinem Leben ist. Kostprobe gefällig? Die findest du (in Englisch) hier.

Obschon es haarsträubend ist, was in Amerika alles unter dem Deckmantel evangelikal und charismatisch läuft, gibt es Ähnliches auch hier in der Schweiz und sogar in meinem Nachbardorf. Da behauptet ein Heilungsevangelist: Wer die Bibel in einem kindlichen Glauben liest, dann sehen wir, dass Zeichen und Wunder zum christlichen Alltag dazugehören, sonst ist das kein normales Christentum. Mit anderen Worten, wer die Bibel liest und es passieren keine Wunder (Heilungen) in seinem Leben, der ist kein richtiger Christ (Quelle Livenet-Talk).

Warum müssen Hilfesuchende mit einem Wunder überredet werden, an Gott zu glauben? Warum braucht es perfekt inszenierte Shows oder eine Lowbudget Evangelisation, bei der die übernatürlichen Wunder so betont werden? Ohne Heilung kein Glaube könnte man meinen. Obschon in der Bibel sehr wohl von Versagern die Rede ist höre und lese ich in den Medien praktisch ausschliesslich über die Erfolge des christlichen Glaubens.

Der Glaube darf nicht versagen. Darum müssen wir in allem Leid Gottes Güte und Sieg sehen. Auch wenn es uns noch so verschissen, geht, Gott einen Plan. Ich kenne den Gründer vom Zwischenraum persönlich. Er hat mir erzählt, dass er praktisch 30 Jahre um Heilung von der Homosexualität gebetet hat und es ist nichts passiert. Hat er zu wenig oder zu wenig lang gebetet? War er nicht aufrichtig genug? Warum wurde er nicht geheilt?


Keine Antwort ist oft die bessere Antwort

Als ich mich zum christlichen Glauben bekehrte, war ich in einer Lebenskrise. Ich überschüttete den Helfer an der Evangelisation von Fredy Staub mit meinen Lebensfragen. Auf alle wusste er bzw. Jesus eine Antwort. Meistens waren es jedoch Floskeln. Dass ich nach meiner Hinwendung zu Jesus viele Jahre von Zweifeln und Depressionen zerfressen wurde, weil bei mir der Glaube nicht klappte und ich keine Heilung und Wunder erlebte, ist ein anderes Thema.

Jesus hat vielleicht nicht auf alles eine Antwort. Seine Jünger aber schon.

Danke für das lizenzfreie Foto von Pexels.com